Skip to main content

Über Mich

Einen ganzheitlichen Ansatz zur Gesunderhaltung des Körpers und des Geistes fand ich auf meinem Bewegungsweg im Iyengar-Yoga.

Von 2011 bis 2014 absolvierte ich die dreijährige Iyengar-Yoga-Ausbildung bei Wilfrid Schichl in Bern. Die Faszination und Bewunderung gegenüber der von B.K.S. Iyengar entwickelte Yoga-Methode begleitet mich nun seit mehr als 12 Jahren. Yoga ist ein wichtiger Teil meines Lebens und Alltags geworden. Die eigene Yogapraxis gibt mir Ruhe, Klarheit und Ausgeglichenheit. Doch das Wichtigste sind die Schüler*innen. Mit ihnen lerne und entwickle ich mich als Yogalehrerin kontinuierlich weiter. Mit grosser Freude und Leidenschaft gebe ich meine wachsende Erfahrung an meine Schüler*innen weiter.

Regelmässig vertiefe ich meine Kenntnisse bei erfahrenen Senior Iyengar-Yogalehrer*innen (Rita Keller, Francesca Aebi, Janet Mac Leod, Marla Apt). Die vom Iyengar-Yogaverband festgelegten Weiterbildungsstunden sichern den Yoga-Schüler*innen einen hohen Unterrichtsstandard. Im November 2021 startete ich die Ausbildung in Yoga-Therapie bei Dr. Kerstin Khattab.

17 Jahre lang unterrichtete ich im Jungwachtlokal in Brunnen zu Anfangszeiten Tanz für Jugendliche und später regelmässig Pilates- und Power-Yoga. 2011 begann der fliessende Übergang zu Iyengar-Yoga Kursen zusammen mit den weiterhin angebotenen Pilates-Matten-Trainings-Kursen.

Im Herbst 2022 eröffnete ich mein eigenes Yoga-Studio YogaBrunnen. Ich bin dankbar und glücklich, meine Passion für Yoga weiterzugeben.

Ausbildungen

  • Aktuell
    Regelmässige Weiterbildungen bei Uschi Moser
  • Aktuell
    Besuch von Yogatherapie Modulen (Methode Iyengar Yoga) Leitung Dr. Kerstin Khattab
  • Dez. 2022 bis Dez. 2023
    Yogatherapie Ausbildung (mit komplementärmedizinischen Modulen, 252 Kontaktstunden) Leitung Dr. Kerstin Khattab
  • Nov. 2021 bis Nov. 2022
    Basisgrundlagen für gesundheitsförderndes Üben und Unterrichten von Yogagruppen im Sinne von Prävention (273 Kontaktstunden) bei Dr. K. Khattab
  • 2019 bis 2020
    Regelmässige Yogatherapieassistenz bei Dr. K. Khattab
  • Weiterbildungs-Seminare
    Bei Rita Keller, DE (Yoga in der Menopause, Yoga für Senioren)
  • Faszienseminar
    Bei Prof. Robert Schleip, DE
  • Seit 2016
    Regelmässiger Besuch von Yogaklassen und Weiterbildungen bei Dr. K. Khattab (Yogazentrum Cardiance Clinic, Pfäffikon)
  • 2014
    Zertifizierte Iyengar-Yoga-Lehrerin Introductery II
  • 2011-2014
    Ausbildung zur Iyengar-Yoga-Lehrerin bei Wilfrid Schichl in Bern
  • 2005
    Ausbildung Yoga für Kinder bei Thomas Bannenberg, DE
  • 2004-2005
    Power Yoga Instructor Level 1 und Pilates Matte Ausbildung (POLESTAR Schweiz/Basel)
  • 2001-2004
    Berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich des künstlerischen Tanzes und Körperarbeit (Tanzintensiv Zürich)
  • 1995-1998
    Vollzeitausbildung zur Tanz- und Bewegungspädagogin, SBTG
  • 1994
    Diplom als medizinische Praxisassistentin

Interesse
erweckt?

Möchtest du in überschaubaren Gruppen die Iyengar-Yoga-Methode kennenlernen oder deine Yogapraxis vertiefen, bist du bei mir genau richtig. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, diese wunderbare Methode von B.K.S. Iyengar mit viel Hingabe und Respekt weiterzugeben.